LS Projekt Setup

 
10. Projekt-Setup für die Erstellung der Antragsunterlagen
  • Die Erstellung der Antragsunterlagen und die Erarbeitung und Umsetzung ggf. erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen, sind eine Aufgabe die einen erheblichen Teil der Arbeitszeit des verantwortlichen Projektleiters in Anspruch nehmen.
  • Benennen Sie daher einen Mitarbeiter als Projektleiter, der in der Lage ist mit ausreichend freien Kapazitäten, Ressourcen, Zeit und Inhalt des Projektes zu managen und zu koordinieren.
  • Selektieren und involvieren Sie die anderen erforderlichen Projekt- teilnehmer (z.B. Vertreter aus GL, Logistik, Versand, HR, Sicherheit, Infra)
  • Idealerweise starten Sie das Projekt mit einem Kick-Off, in dem alle Projektteilnehmer auf einheitlichen Stand gebracht und in die anstehenden Aufgaben eingewiesen werden.
  • Bestimmen Sie das Delta zwischen dem Stand, den sie bereits besitzen und dem Stand, den Ihr Unternehmen für die Zertifizierung erreichen muss. Leiten Sie aus dem Delta den Maßnahmen-Plan ab.
  • Erstellen Sie das Sicherheitsprogramm und sorgen Sie für Umsetzung vereinbarter Maßnahmen.
  • Kommunizieren Sie offen im Projekt-Team, zu der Geschäftsleitung und zum LBA.

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